Freitag, 31. Dezember 2010

Gute Vorsätze 2010 - Resümee

Ich habe es geschafft!!!
24 neue Schnittmuster habe ich dieses Jahr ausprobiert. Einige davon sind sofort zu den Lieblingsschnitten aufgestiegen (No. 1, 6, 13, 15), andere werden wohl einmalig bleiben (No. 8, 12, 21).
Es war nicht immer leicht, vor allem in den Urlaubsmonaten oder wenn es familär wieder rund ging, aber es ist ein gutes Gefühl, durchgehalten zu haben.
Und weil ich eine superfleißige Perfektionistin bin (zumindest was das Nähen betrifft), habe ich gleich noch ein paar mehr abgezeichnet:
Ihr seht also: Meine Wunschliste ist ellenlang (und nach Jahreszeiten sortiert *hüstel*). Mal sehen, was ich davon 2011 alles nähen kann ;o)


Rückblick:
1. Antonia - Shirt von Farbenmix
2. Fleecejacke - Bizzkids 2935
3. Rolli - Stenzo HW 2005/2006.9
4. Kleid - Roos 3012
5. Rock - Burda 2/2005.128
6. KleinFanö - Shirt von Farbenmix
7. Sara - Top & Doppelrock von Farbenmix
8. Schwester's Rock - Burda 10/2008.103
9. 80er Jahre Shirt - eigenes Design
10. VintageKleid - Burda 3/2009.116
11. LeinenRock - Burda 2/2009.107
12. IndianerRock - Burda 2/2005.124 + Frieda-Passe
13. VintageKleid - Burda 5/2009.123 + 5/2007.124
14. RosenRock - Burda 12/2003.138
15. LieblingsRock - Burda 2/2010.104
16. 90er Jahre PartyKleid - Burda 6/2010.123
17. Ringel T-Shirt - Burda 2/2008.123
18. SternenRock - Bizzkids 3341
19. Bauschärmel T-Shirt - Burda 2/2009.118
20. cooler Kragen-Bluse - Burda 7/2007.113
21. WickelBluse - Lekala 5631 (CD 38)
22. TunikaKleid - La mia boutique 10/2010.1
23. UmstandsShirt - Burda 6/2010.131
24. leichter Rolli - Burda 9/2010.121
25. El Porto - Herausforderung ... äh ... Tasche von Farbenmix*
26. Schwester's Kleid - Vogue 8679.C
27. Schwester's Top - Ottobre 2/2007.1
28. Yorik - Sweater von Farbenmix
29. BallonRock - Burda 7/2007.112*
30. StufenRock - Burda 6/2010.121*
* Die Posts erscheinen 2011, es sind z.T. noch geheime Geschenke.

Donnerstag, 30. Dezember 2010

Gute Vorsätze 24. leichter ROLLI & Schal

Meine Mutter freute sich zu Weihnachten über einen leichten Rollkragenpullover in ihrer Lieblingsfarbe. Der Schnitt stammt aus der Burda 9/2010, Modell 121:
Das Shirt passt prima (die Ärmel sind herrlich lang, der kleine Kragen fällt leicht) und der Viskosejersey hat einen interessanten, längsgestreiften Farbverlauf.
Farblich passend habe ich noch einen Schal gestrickt:
Die weißen Pünktchen in der Wolle finde ich so knuffig ... sie sehen ein bißchen aus wie klitzekleine Schneeflocken:Anleitung: 4 R kraus re, 20 R glatt re; in der nächsten Reihe jede 2. M verdoppeln; 6 R glatt re; abketten - fertig!
Wolle: 150g "Iceland" von Online, Linie 97

Samstag, 25. Dezember 2010

Gute Vorsätze 23. UmstandsShirt & Weihnachtswünsche

Ein Umstandsshirt?? Gibt es da etwa Neuigkeiten?!!
Ja, liebe Leser, die gibt es! Die diesjährige Weihnachtsüberraschung: Im Juni werde ich Stief-OMA!
Vorher werde ich wenigstens noch 39 Jahre alt und Ostermontag, wenn alles gut geht, erstmal TANTE.
Die schwangere Tochter wünschte sich sehnlichst eine Tunika. In der Burda 6/2010 gab es die diesjährigen Umstandsmodelle und das Shirt 131 passt perfekt zu den Vorgaben. Aus weichem, kirschroten Wolljersey sieht es dann so aus:
Die Raffung für den Babybauch habe ich mir einfach gemacht: Ein schmales Gummiband mit maximaler Dehnung aufgenäht - so entstehen die gleichmäßigen Fältchen. Das Gummiband verschwindet später in der Overlock-Seitennaht:
Und das war die Vorlage:
PS: Die Tochter ist begeistert und wartet nun ungeduldig, bis der Babybauch ins Shirt passt :o)

Euch allen wünsche ich ein friedliches und entspanntes Weihnachtsfest im Kreise eurer Lieben!

Donnerstag, 23. Dezember 2010

SCHAL "Frühlingsgefühle im Schnee"

Endlich!! In den letzten Wochen habe ich fast jeden Tag genäht oder gestrickt, aber da Familie & Freunde hier mitlesen, konnte ich leider nichts zeigen.
Die beste Freundin wurde heute schon beschenkt:
Da die frühlingsfarbene Wolle nicht reichte, mußte ich mit schneeweiß ein bißchen verlängern. Jetzt sieht es aus wie "Frühlingsgefühle im Schnee" ;o)
Anleitung: Muster von 5991/Inspiration Nr.86
Wolle: 100g "Stella Print" von Lana Grossa & 70g "Aura" von Lang

Montag, 20. Dezember 2010

Farbenmix-Adventskalender-GEWINNER

Das ist der Hammer! Ich bin ein Gewinner!!!
Ich habe schon im letzten Jahr fast jeden Tag mitgemacht und darauf gehofft, auch mal Glück zu haben. Aber bei 800-900 Interessenten pro Tag ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr gering.
Umso überraschter war ich am 18.12. als ich die Gewinner vom Vortag las:
WAS?! Das bin ja ich!! *quietsch*
Und das ist mein Gewinn:Was für eine tolle VorWeihnachtsÜberraschung - wir sind total aus dem Häuschen!
Herzlichen Dank, Farbenmix!

Mittwoch, 15. Dezember 2010

WeihnachtsAuftrag erfüllt

Halleluja, der Rock ist fertig!!!
Insgesamt 15 m Rüschen mit Hand gerüscht & angenäht *seufz* - was für eine endlose & stupide Arbeit.
Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass er nicht im Weihnachtsstau stecken bleibt und der zukünftigen Trägerin gefällt.
Mal sehen, vielleicht sehen wir uns ja beim Tanzen wieder, der Rock & ich :o)

Montag, 13. Dezember 2010

Eine Einladung

... flatterte ins Haus: Late Night Shopping bei Peek & Cloppenburg, meinem Lieblingsgeschäft, für auserwählte Kunden.
Ich brauche ja nichts ... aber mein liebenswerter Mann bestand drauf: "Ach komm, ein bißchen bummeln, so ganz in Ruhe!" (sehr ungewöhnlich, ich weiß :o)
Gefunden habe ich ... ein Traumkleid!!!Ich war auf den ersten Blick verliebt. Die Farbe! Der Stoff! Der Schnitt!! Ich kann mich nicht erinnern, jemals so bewundernd vor meinem Spiegelbild gestanden zu haben ;o)
Bitte, bitte, schickt mir eine Einladung! Damit ich das schmeichelhafte Kleid endlich ausführen kann!

Kleid: Mariposa

Mittwoch, 8. Dezember 2010

Goldhamsterliche Flauschwolle II

... ist endlich verstrickt. Sie wurde ebenfalls zu einem kuscheligen Schulterwärmer (die Anleitung ist so herrlich einfach ;o) - dieses Mal für meine Tochter:
Hach, ich hätte ihn so gerne selbst behalten! Aber meine Tochter ist soooo glücklich und ich habe ja schon den schönen schwarz-weißen ...


Anleitung: 6719 (wahrscheinlich von Schachenmayr, Inspiration)
Wolle: 150g Micro-Lungo von Lana Grossa

Donnerstag, 2. Dezember 2010

Vom Kräuselfuß ...

... der nicht kräuseln wollte:
Seit Anbeginn der Zeit (na gut, besser: des Kaufes) ärgere ich mich. Mal kräuselt er ganz wunderbar, meistens aber nicht. So wie heute.
Vor mir liegen 7 m weiße Rüsche & 8 m schwarze. Der Auftrags-Square-Dance-Weihnachtsgeschenk-Rock ist fast fertig - bis auf die Doppelrüsche. Die sieht immer noch so aus:
Und nun??
Mit der Hand? Bei dem Gedanken habe ich spontan keine Lust mehr.
Eine hilfreiche Bedienungsanleitung? Hahaha! In koreanisch, chinesisch und phillipinisch (ich übertreibe, sorry! Ich würde phillipinisch noch nicht mal erkennen ...). Naja, die letzte Seite ist in englisch. Aber hilfreich ist sie trotzdem nicht.

Wie kräuselt ihr lange Strecken?