Mittwoch, 13. Juli 2011

Gute Vorsätze: JuliKLEID 1952 - MMM

Passend für den bevorstehenden Nordsee-Urlaub entstand letzte Woche dieses Kleid, das ich heute schon mal auf seine Bequemlichkeit teste.
Nachdem ich auf dem Flohmarkt den rot-weiß gestreiften Stoffrest gefunden hatte, entstand das Kleid im Kopf wie von selbst.
Das Schnittmuster puzzelt sich dieses Mal zusammen - die Teile stammen aus Schwabe - der neue Schnitt 7/1952, meinem aboluten Sommer-Lieblingsheft, und einer alten Burda Spezial 1988.Den Schnitt vom Schnittmusterbogen abzeichnen war gewohnt problemlos.
Auch die Anpassungen waren überschaubar: Das Oberteil musste 4 cm verbreitert und 6 cm verlängert werden; für die Taschenverkleinerung verwendete ich kurzerhand den Kopierer und verkleinerte auf 85 %.
Das Nähen ging leicht von der Hand und das Kleid wurde innerhalb eines Tages fertig.
Mit der Paßform bin ich sehr zufrieden! Endlich mal ein luftiges Sommerkleid mit ein bißchen Raffinesse, aber nicht total overdressed - hurra!!
Der kleine rot-weiß gestreifte
Stoffrest war der Ausgangspunkt dieses Monatskleides. Die dunkelblaue Baumwolle hat mir meine Patentante, die Schneidermeisterin, vererbt. Noch ein bißchen weißes Paspelband und dunkelblaue, alte Wäscheknöpfe ... und voila ... fertig!

Bei Cat-and-Kascha findet Ihr noch mehr Inspirationen, sie hat alle MMM-Mädels gesammelt.

Schnittmuster Schwabe - der neue Schnitt 7/1952:
Modell 5203 - Oberteil
Modell 5218 - Rock
Modell 5202 - Taschen
Burda special 4/1988.415 - Gürtel/Bund

Kommentare:

  1. ein tolles kleid.
    viele schöne details aus vielen schnitten. gefällt mir sehr.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  2. Das Kleid ist sehr schön geworden. Besonders gut gefallen mir die die vielen, liebevoll "eingbauten" Details!

    Das Problem mit dem overdressed sein kenne ich nur zu gut.
    Viele der alten Schnitte sind ohnehin schon recht auffällig und wenn man dann noch einen knalligen Stoff verwendet, wird es schnell etwas zu viel des Guten.

    Liebe Grüsse
    Bettina

    AntwortenLöschen
  3. Ein traumhaftes Kleid !! Ich mag den Marinelook sehr und die Details sind ganz zauberhaft.

    AntwortenLöschen
  4. Ganz wunderbar!!!

    Lieben Gruß
    Simone

    AntwortenLöschen
  5. Klasse! :-)
    Das macht mir Lust etwas aus meinen Schwabe-Heften zu probieren.

    AntwortenLöschen
  6. Einfach traumhaft. Rot-weiss-blau ist meine absolute Lieblingskombination und dein Puzzlekleid ist ein echter Hammer.

    AntwortenLöschen
  7. Danke für deinen netten Kommentar. Ich bin ganz begeistert von deinem schönen Kleid, auch wenn es nicht mein persönlicher Stil ist. Schick ist es allemal und es passt so perfekt für die Sommerfrische an der Nordsee.
    Einen schönen mmm-freien Sommer und viel Sonne an der Nordsee wünsche ich dir.
    LG LeNa

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Bettina,
    dein Kleid ist wunderschön und absolut täglich tragbar. Ich bewundere, wie toll Du es aus "Schnitt-Einzelkomponenten" zusammengesetzt hast. Du kannst super nähen und hast ein Händchen für Proportionen.
    Viele Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  9. Das Kleid ist ja ein Traum! Wunderschön. LG, Simone

    AntwortenLöschen
  10. Wunderschön ♥
    Würde ich genauso auch anziehen...du willst es nicht zufällig hergeben!? :D

    Liebste Grüße,
    Frl. Spatz

    AntwortenLöschen
  11. Ein ganz wunderschönes Kleid! Die Farbkombi mag ich auch sehr und hier bringt sie auch die schönen kleinen Details so richtig gut zur Geltung!

    Viele Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Bettina, wow, das Kleid ist wundervoll und steht Dir super. Es ist immer wieder erstaunliche welche Kunstwerke Du nähst. Lieber Gruß, Muriel

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Bettina,
    ein sehr schönes Kleid. Super, wie du verschiedene Schnitt kombinierst.
    Liebe Grüße, Birgit C.

    AntwortenLöschen
  14. BOAHHH!!!

    Eigenlich wollte ich nur KURZ die MMM-Mädels durchschauen...

    Jetzt habe ich fast EINE STUNDE deine tollen Retro Kleider bestaunt..

    DER HAMMER!!! WOW!!!

    AntwortenLöschen
  15. wunderschön dein sommerkleid! gefällt mir echt gut - die kombination gestreift uni - sieht sehr gut aus!
    lg gudrun

    AntwortenLöschen
  16. Wunderschön ist das Kleid geworden, die Details gefallen mit ausgesprochen gut.
    Liebe Grüße aus dem Nachbarkreis
    Roswitha

    AntwortenLöschen
  17. Beeindruckend! Bevor ich mich mal an so ein Kleid wage, muss ich noch 10 Jahre üben ;-)
    Liebe Grüße ins Hessenland von einer Exil-Wahlhessin
    lg
    ela

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Bettina,
    so langsam entwickelst Du Dich zu meiner (Achtung!;-)) "Vintage-Queen"!!!
    Es steht Dir aber auch immer so toll, egal welcher Schnitt!
    Wieder ein superschönes Kleid mit ganz tollen Details und diese maritime Farbkombi mag ich ja sowieso!
    Einen wunderschönen Urlaub und liebe Grüsse wünscht Dir
    Sabine

    AntwortenLöschen
  19. Das Kleid ist total toll! Und es steht dir super!
    Liebe Grüße,
    Juli

    AntwortenLöschen
  20. Was für ein schönes Kleid!
    Und zusammengestellt aus mehreren Schnitten...und angepasst...und sooo schön zusammengestellt..ganz, ganz schön!
    Gruß Brigitte

    AntwortenLöschen
  21. warum kann ich das eigentlich nicht? wir haben doch ähnliche Gene, oder nicht? schnief...
    ist schön, gefällt mir... schnief

    AntwortenLöschen
  22. Soooo schön!!!

    Liebe Grüße,
    Pauline

    AntwortenLöschen
  23. Wunderschön! Mein Liebling von dir bisher!

    AntwortenLöschen
  24. das kleid würde ich sofort anziehen! traumhaft schön ist es und die liebevollen details, *schwärm*
    liebe grüße
    andrea

    AntwortenLöschen
  25. Dieses Kleid ist einfach nur schön! Und Dein Jonglieren mit den vielen Schnittmustern und Ideen - und vor allem erstmal das Zusammenfinden der Ideen aus den bestimmt unzähligen Schnitten aus Deiner Sammlung... Wow!
    Einfach nur wunderschön!
    Liebe Grüße, Verena

    AntwortenLöschen
  26. wow tina, das kleid ist der hammer und passt doch super zu eurem urlaub an der nordsee. ich freu mich schon, das kleid nachher mal real anzuschauen ;-)
    bussi, bea

    AntwortenLöschen
  27. Ein sehr schönes kleid, sehr nordseetauglich! Toll die vielen Details - vor allem die Taschenlösung gefällt mir sehr - und dass das Zusammenbasteln so gut geklappt hat. Bin begeistert!

    Melleni

    AntwortenLöschen