Dienstag, 4. Juni 2013

Experimente: Leinen statt Jersey

Kann man eine Jerseyhose auch aus Leinen nähen??
Lässt sich Geschenkband wie Webband verarbeiten?

Das habe ich heute vormittag ausprobiert und kann erfreut berichten: Die Hose passt prima (weil der Schnitt eine sehr bequeme Weite hat) - aber seht selbst:
Schnittmuster: Ottobre 3/2013 No.7 "Easy piece"; Gr.92  
Stoff: dunkelblaues Leinengemisch; rot-weiße Ringelshirtreste
Schwierigkeitsgrad: einfach - Nähzeit: 1 Stunde
Empfehlenswert: ja, auch aus leichten Stoffen tragbar!
Ob das Geschenkband eine gute Idee war, wird sich nach der ersten Wäsche zeigen ...
Noch mehr tolle Dienstagsprojekte findet ihr beim Creadienstag und tolle Sachen für Jungs gibt es bei Made4BOYS & bei Fans de ottobre.

PS: Ich freue mich auf meinen Näh-Dienstag und versuche, am Montag so viel wie möglich vorzubereiten (Schnittmuster kopieren, Stoff zuschneiden), damit es am Dienstag auch fertig wird.
Heute morgen sah mein Nähplatz noch so aus:
Ich mache dann mal weiter, die blau-weißen Ringel warten ...

Kommentare:

  1. In kurz sieht die Hose für den Kleinen aber auch süss aus!
    Geschenkband ist nicht immer gleich Geschenkband. Ich habe aber leider die Erfahrung gemacht, dass das Geschenkband bei Nässe stark schrumpft und farblich ausblutet. Hoffentlich hast Du Glück mit Deinem Band! Wäre schade um die schöne Hose und die Arbeit.

    Ganz liebe Grüsse von Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Süß, die kleine Hose! Ich hab hier auch noch eine alte Leinenhose von mir rumliegen die ich nicht mehr trage. Vielleicht mache ich da auch eine Minihose draus ;)
    Liebe Grüße und weiterhin frohes Schaffen heute, Marie

    AntwortenLöschen
  3. Die sieht aber auch knuffig aus... und du hast gleich jemanden zu testen. Ich muß auf meinen Bauchbewohner noch warten bis Oktober.
    Grüße Sonnenblume

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank für deinen Kommentar zu meinem Kurzarmshirt :) Also die Hose würde ich sofort so auch für den Lausejungen nehmen :)
    Viele Grüße!

    AntwortenLöschen
  5. Soooo schöne Sachen gibt es hier zu sehen!!!
    Danke fürs Verlinken bei und von M4B!
    Liebe Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Na dann mal "Leinen" los. ;-) Sieht richtig schön maritim aus und gefällt mir auch wieder.
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen