Dienstag, 3. Dezember 2013

Hustenmedizin für Kinder: Schafwolle

Meine kleine Nichte ist oft erkältet, deshalb steht auf der Weihnachtswunschliste meines Bruders: "2 Flitzi's". 
Inzwischen haben wir die Verpackung optimiert und der Schafwolle ein separates Kissen genäht, so dass sie vor dem Waschen rausgenommen werden kann:
Schnitt: Ottobre 3/11.6 "Diamond Deer" Gr.92
Änderungen: auf Bauchnabelhöhe gekürzt, Vorderteil gedoppelt, 
1 Seitennaht mit Kam Snap, Nähte außen
Wolle: ungewaschene Schafwolle enthält spürbar viel Wollfett (Lanolin), ein altbewährtes Hausmittel bei Husten, rheumatischen Beschwerden, wundem Babypopo ...
Alternativ wenn man nicht so nach Schaf riechen will, kann man auch Heilwolle verwenden, die gibt es in Apotheken.

Noch mehr tolle Dienstagsprojekte findet ihr beim Creadienstag und süße Sachen für Mädchen gibt es bei Meitlisache.

Kommentare:

  1. eine großartige idee!
    meine mama schwört bei husten ja auf ziegenschmalz — wie man da riecht, kann man sich auch lebhaft vorstellen :)

    AntwortenLöschen
  2. Bringt das denn auch noch was wenn da wie bei dem Shirt hier 2 Schichten Stoff zwischen Körper und Wolle ist?

    LG
    lil

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da ich als Kind sehr häufig unseren "Flitzi" getragen habe, kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Ja! Das Fett dringt durch.

      Löschen
    2. Super, dann werde ich das mal probieren, danke!

      LG
      lil

      Löschen
  3. Das erinnert mich an das Heilwollekissen im Schubfach... vielleicht sollte ich das meinem hustenden Kind mal auflegen.
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Was meine Schwester vergaß zu schreiben: Wenn unsere Kleine nicht krank ist, will sie dennoch ihren Flitzi umhaben. Auf die Frage "Aber du hast doch gar keinen Husten?" sagt sie "Doch!" und hustet (deutlich hörbar, dass es gestellt ist). Echt niedlich, da kann man(n) nicht Nein sagen. Deshalb braucht auch sie einen Flitzi ohne Wolle ;)

    AntwortenLöschen
  5. Huhu!
    Eine wirklich gute Idee!
    Schau mal in meinem Blog vorbei;-))
    vlg
    Maren

    AntwortenLöschen