Dienstag, 29. Januar 2013

Erstausstattung: Winterset

Dieses kuschlige Set war unser Weihnachtsgeschenk für den 4 Wochen alten kleinen Sonnenschein.
Die Wendejacke "Kayla"
Schnittmuster: Ottobre 3/2009; Gr.62 ohne Nahtzugabe 
Obwohl ich 2 Tage daran gesessen habe (die Ärmelbündchen waren ganz schön knifflig; die Außenkante mit Bündchenstoff einzufassen ist der Nähmaschine schwer gefallen - zu dick), hat es Spaß gemacht, diesen Schnitt zu nähen. Der schräge Verschluß sieht nicht nur gut aus, er ist auch sehr praktisch beim Anziehen.

2 Knuffelhosen
Schnittmuster: Farbenmix Zwergenverpackung II; Gr.50/56
Zur Jacke passend aus helltürkisem Nicki & maigrünen Frotteefleece - ratzfatz genäht (keine 2 Stunden für beide Hosen) & herrlich bequem.

Die Zwergenmütze
Schnittmuster: Schnabelina's Zwergenmütze; Gr.38 (die kl. Größe)
Ich liebe diesen Schnitt! Die Mütze sieht, ob groß oder klein, einfach so knuffig aus.
Noch mehr tolle Jungssachen findet ihr bei Made4BOYS.

Brustwickel gegen Husten

... entstand für die erkrankte Nichte.
Ich erinnere mich noch gut an "Flitzi", den Brustbeutel, den wir als Kinder bekamen sobald wir zu husten anfingen. Und der, ganz ohne Medizin, sehr gut geholfen hat.
Das Geheimnis? Er war mit ungewaschener Schafwolle* (von Flitzi, unserem ersten, sehr sehr geliebten Schaf) gefüllt! 
Der Nachteil: Man roch unverkennbar nach Schaf ...
* falls kein geschorenes Schaf bzw. Schafwolle verfügbar - Heilwolle (gibt es in den meisten Apotheken zu kaufen) geht auch. 

Noch mehr Inspiration findet Ihr beim Creadienstag!

Sonntag, 27. Januar 2013

2013/4 - Kuschel-Wuschel-Babyset

In der letzten Woche ist eine ganze Menge entstanden: Das Geburtstagskleid, ein Probejäckchen und das Kuschel-Wuschel-Set aus dunkelblauem Microfur, helltürkisem Zottelfleece & Nicki, hellblau-blau geringelten & dunkelblauem Bündchen:

Asymetrisches Jäckchen
Schnittmuster: Chaqueta IRIS von Naii, vergrößert auf Gr.80

Nicki-Hosen
Schnittmuster links: Knuffelhose von Farbenmix - Zwergenverpackung II, Gr.74/80 ... viel zu groß!!!
Schnittmuster rechts: Ottobre 4/2011 City Mouse, Gr.74

Wuschel-Wendehose
Schnittmuster: Knuffelhose von Farbenmix - Zwergenverpackung II, Gr.74/80 verkleinert oben -4 cm, unten -2 cm

Schnee
gab es in der letzten Woche reichlich! Am Montag zuviel für den Schulbus - die durchgefrorenen Kids durften daraufhin zu Hause bleiben. Und auch der kleine Kerl war ganz fasziniert:

Freitag, 25. Januar 2013

Asymetrisches Babyjäckchen

Gestern ist das Probejäckchen entstanden: Ich finde den Schnitt so raffiniert - es ist einfach mal etwas anderes mit dem asymetrischen Saum und dem schrägen Ausschnitt. 
Ideal für ein Frühlingsjäckchen, dachte ich und hatte dabei völlig vergessen, dass das Schnittmuster als Shirt vorgestellt wurde (nämlich hier). So passt es auch perfekt:
Aber dafür ist ein Probemodell ja da! Inzwischen habe ich den Schnitt vergrößert und vielleicht kann ich euch am Sonntag auch schon das Jäckchen zeigen.
Das Schnittmuster von Naii gab es vor einigen Wochen als kostenloses Download in Gr.74, ich finde aber leider den Link nicht mehr.
Schnittmuster: Chaqueta IRIS von Naii
Stoff: maigrüner Frotteefleece & aqua Zottel
Schwierigkeitsgrad: einfach-mittel - Nähzeit: 3 Stunden
Empfehlenswert: ja, ich habe allerdings die Ärmel begradigt & ein schmales Bündchen angenäht

Mittwoch, 23. Januar 2013

Mein GeburtstagsKLEID *MMM*

Endlich habe ich auch mal wieder etwas für mich genäht!! 
Ein stilltaugliches, bequemes Kleid stand ganz oben auf meiner Wunschliste.
Mir gefällt es gut, auch wenn die Paßform nicht unbedingt sehr figurschmeichelnd ist, aber es trägt sich wie ein Nachthemd; hoffentlich sieht es nicht auch so aus. Und der leckere Kuchen kann sich, oder vielmehr mich, breitmachen ohne aufzufallen *grins*
Die Paspel am Halsausschnitt und das Taillenbändchen in himbeerpink habe ich farblich passend zur Jacke, dem Geburtstagsgeschenk von meinem Mann, gewählt. 
Im Sommer gibt es auch noch pinke Pumps dazu ...
Schnitt: Knipmode 1/2013, Modell 24
Stoff: grauer Baumwolljersey mit schwarzen Punkten
Passform: sehr bequem 
Schwierigkeitsgrad: einfach 
Nähzeit: ca. 5 Stunden
Empfehlenswert: ja, aber ich möchte lieber noch andere (echte) Wickelkleidschnitte ausprobieren

Noch mehr Inspiration findet ihr auf dem MMM-Blog, heute mit Melleni.

Sonntag, 20. Januar 2013

2013/3 - Babyset schoko-petrol

Babyset in schoko-petrol
Eine Premiere: frisch gekaufter Stoff zeitnah verarbeitet!
Wal-Shirt
Schnittmuster: Zwergenverpackung I von Farbenmix; Gr.74/80 Stoff: braun-petrolfarbener Jersey & türkis-blaues Bündchen  Schwierigkeitsgrad: einfach - Nähzeit: 1 Stunde
Empfehlenswert: ja, auch wenn der amerikanische Ausschnitt nicht unbedingt mein Lieblingsausschnitt ist
Feincord-Hose mit britischem Flair
Schnittmuster: Ottobre 3/2012, Nr.8 "Koala"; Gr.80
Stoff: braun karierter Feincord & braunes Bündchen
Schwierigkeitsgrad: einfach - Nähzeit: 2 Stunden
Empfehlenswert: jaaa! Davon gibt es bald noch ein paar mehr!!
Ferienverlängerung
gab es für die beiden Großen, die im Schwimmbadurlaub Fön & Mütze total uncool fanden. Nach 3 Tagen zu Hause stellten sie fest, dass Schule zwar doof, krank im Bett aber noch dööfer ist.
Der kleine Kerl macht Winke-Winke und begann diese Woche seinen Babyschwimmkurs, und während Vater & Sohn im warmen Wasser vergnügliche Spiele machten, schwamm die Mama ein paar Meter (es wurden sogar 1000). Im Babyregal zieht Gr.74 ein.

Dienstag, 15. Januar 2013

Der kuschlige Schalkragen

... ist eigentlich schon letzten Dienstag im Urlaub entstanden - passend zum kalten Winterwetter. Seither trage ich ihn mit Begeisterung, auch wenn er farblich nicht so unbedingt zum derzeit einzigst passenden Mantel passt. Hauptsache der Hals ist warm!
Strickmuster: 48 M; 4 Runden rechts-links-rechts-links; 25 Runden rechts; 4 Runden rechts-links-rechts-links ... und schon fertig!
Wolle: 100g Ciao von Lana Grossa (in Lieblingsfarben)
Nadel: Rundstricknadel 8

Noch mehr Inspiration findet Ihr beim Creadienstag!

Sonntag, 13. Januar 2013

2013/2 - Familienurlaub

Stoffmarkt Eindhoven
stand am Dienstag auf dem Programm und begeisterte mich total: wirklich gute Preise, freundliche Verkäufer & viel Platz zum Stöbern. Ganz anders als auf den Holland-Stoffmärkten bei uns, was wohl daran liegt, dass der Markt in Eindhoven jede Woche ist.

Familienurlaub
Wir verbrachten eine erlebnisreiche Woche im Centerpark "De Vossemeren" in Belgien - einfach herrlich!
Der große Sohn machte einen Tauchkurs, die große Tochter testete mit Begeisterung die zahlreichen Rutschen und der kleine Kerl plantschte beim Babyschwimmen und streichelte ganz aufgeregt große Tiere.

Sonntag, 6. Januar 2013

2013/1 - Schulterwärmer

Scaldaspalle [Schulterwärmer]
... für meine Schwester ist diese Woche entstanden. Der etwas rutschige Viskosejersey in ihrer Lieblingsfarbe petrol benötigte erwartungsgemäß Geduld beim Nähen, aber dieses Mal mußte ich wenigstens nicht lange rätseln, wie die Teile zusammenpassen.
Schnittmuster: La mia Boutique 7/2011 - Modell 728 


Mit Besuch
starteten wir in das neue Jahr: Mit meiner Mama, meiner Schwester & Florentin, ihrem Zwergkaninchen, verbrachten wir ein paar turbulente Tage. 
Der kleine Kerl ist inzwischen 7 Monate alt und war ausgesprochen begeistert von der Begegnung mit dem extrem plüschigen Häschen.

Dienstag, 1. Januar 2013

Gute Vorsätze 2013

Ich möchte mehr posten!
... ist das Motto für 2013. Natürlich würde ich gern wieder mehr nähen, aber ob das mit meinem kleinen Wirbelwind realistisch ist? Ganz zu schweigen davon, dass ich mich einfach nicht entscheiden kann: Vintagekleider - Burda - Knipmode, La mia Boutique, Ottobre & Patrones - Babymode - Vogue & co. - die Wunschliste ist so lang und die Zeit so knapp.

Ihr lieben Leserinnen, 
ich wünsche Euch ein kreatives, ereignisreiches Jahr und freue mich sehr, dass ihr bei mir vorbeischaut!