Dienstag, 26. Februar 2013

Guten Morgähn!

Bevor wir in den Tag starten, gibt es Fotos vom neuen Schlafanzug:
Ich bin zufrieden: er hat die Nacht gut überstanden - alles ist noch da, wo's hingehört; er ist bequem und das nächtliche Windeln wechseln im Schlummerlicht geht auch ratzfatz.
Bei Fräulein Rohmilch's "My kids wear" könnt ihr sehen, was die anderen Blogger-Kinder heute so an selbstgemachter Kleidung tragen und bei Made4BOYS gibt es tolle Sachen für Jungs.

Sonntag, 24. Februar 2013

2013/8 - Schlafanzüge

Die Schlafanzüge sind endlich fertig!! Nachdem ich öfters eine Nixe aus dem Schlafsack puhlte (beide Beine steckten in einem oder gar unterm Po - das kann doch nicht bequem sein!), wollte ich lieber zweiteilige Schlafanzüge anziehen:
FlugzeugShirt: Zwergenverpackung I von Farbenmix; Gr.74/80
RingelShirt: "Frechdachs" Zwergenverpackung II von Farbenmix; Gr.74/80
Hosen: "Knuffelhose" Zwergenverpackung II von Farbenmix, Gr.74/80 verkleinert oben -4 cm, unten -2 cm
 
Wie die Zeit vergeht ...
Eine fröhliche Woche liegt hinter uns: Wir besuchten einige Freunde - da gab es viel zu lachen & zu erzählen - und wir feierten unseren 15. Hochzeitstag! 
Der kleine Kerl wird immer mehr zum kleinen Schelm; er zieht sich überall hoch und zog deshalb heute vom geliebten Stubenwagen ins Babybettchen um.

Dienstag, 19. Februar 2013

Farbenmix "Räuberhose"

Schnittmuster: "Räuberhose" Zwergenverpackung II von Farbenmix, Gr.62/68
Stoff: petrolfarbener Feincord, rot-weiß geringeltes Bündchen & türkiser Polo-Jersey innen
Schwierigkeitsgrad: einfach - Nähzeit: 4 Stunden   
Empfehlenswert: ja, ich bin total begeistert - sie wächst so schön mit
Wegen diesem ungewöhnlichen Hosenschnitt hatte ich mir das Schnittmuster "Zwergenverpackung II" bestellt und bin, etliche Knuffelhosen & Frechdachse später, sehr glücklich mit der Wahl: genäht im September 2012, fotografiert Ende November und - wie Ihr gleich sehen könnt - passt sie heute, mit 8 Monaten, immer noch!
Bevor wir gleich raus in den Schnee zum Einkaufen müssen, geht der Schnappschuß des Tages zu Fräulein Rohmilch's "My kids wear". 
Sie sammelt die aktuelle, selbstgemachte Dienstagsgardarobe unserer Kinder:
Hose: "Knuffelhose" Zwergenverpackung II von Farbenmix
Jacke: Chaqueta IRIS von Naii
Mütze: Zwergenmütze von Schnabelina 

Noch mehr tolle Sachen für Jungs gibt es bei Made4BOYS.

Sonntag, 17. Februar 2013

2013/7 - Inspiration

Ich muß leider gestehen: genäht habe ich diese Woche nix. 
Auf der to-do-Liste stehen "Baby-Schlafanzüge" ganz oben und das ist nicht nur langweilig sondern auch vergebliche Liebesmüh ziemlich undankbar, finde ich: Da muß ich meine schönen Stoffe zerschnippeln und dann sieht man das Ergebnis vielleicht 30 min am Tag?! *seufz* Das habe ich die ganze Woche vor mir hergeschoben und kann immer noch nichts zeigen ...
Aber ich hatte Glück: Im großen Auktionshaus konnte ich ein paar alte Modezeitschriften ersteigern und die kamen diese Woche an. Voller Freude habe ich mich da durch geblättert und eine ganze Menge tolle Kleider entdeckt. Darf ich vorstellen - meine Favoriten: Wie soll ich mich da bloß entscheiden??

 Große Sprünge
... machte diese Woche der kleine Kerl: Am Mittwoch stellten wir überrascht fest, dass er inzwischen sitzt (ohne zu wackeln oder "plums" - rückwärts umzufallen) und heute zog er sich im Laufstall hoch & stand, übers ganze Gesicht strahlend, und hielt sich begeistert fest. 
Das sind Momente, da bekommt man als Eltern Herzklopfen und sucht verzweifelt die Videokamera ...

Dienstag, 12. Februar 2013

Pink, pink, pink

... sind alle ihre Kleider!" wünscht sich unsere MädchenMama für ihre kleine Tochter - so lange es geht. Klar, dass das Weihnachtsgeschenk pink sein musste!
Schnittmuster Kleid: "Amelie" von Farbenmix; Gr. 86/92
Schnittmuster Hose: "Knuffelhose" Zwergenverpackung II von Farbenmix, Gr.74/80 
Stoff: pinker Microfur mit Blümchen bestickt; weinroter Nicki Schwierigkeitsgrad: einfach - Nähzeit: 4 Stunden  Empfehlenswert: ja, das Set sieht so süß aus & wächst so schön mit
Und da es bei Fräulein Rohmilch "My kids wear" um die aktuelle, selbstgenähte Dienstagsgarderobe unserer Kinder geht, hier noch ein Schnappschuß von unserer kleinen Enkeltochter:

Sonntag, 10. Februar 2013

2013/6 - LieblingsJeansHose

Hemd: H&M
Schnittmuster: Ottobre 3/2012, Nr.8 "Koala"; Gr.74
Passend zu dem kiwigrün-karierten Hemd entstand diese Woche noch eine bequeme Hose aus herrlich weichem, schwarzen Jeansstoff mit grün geringelten Bündchen - leider in einem etwas anderen Grünton ... *seufz*

Ein erkältetes Baby
... ist ganz schön anstrengend: Der kleine Sonnenschein war in den letzten Tagen eher ein kleines Kängeruh als eine kleine Raupe ... liebt Erdbeer-Kiwi-Brei & möchte schon aus einem Glas trinken ... begeistert sich für das quietschgrüne Wiibord & absolviert die ersten Liegestütze.
Ich freue mich über den Besuch meiner Schwester, auch wenn wir hauptsächlich "arbeiten" - die Hochzeitszeitung für unseren "kleinen" Bruder muss in den nächsten Wochen fertig werden! 
Am Sonntag wurden Nichte (20 Monate) & Neffe (2 Monate) vom kleinen Kerl getauft - ein rundum schönes Fest!
Der kleiner Kerl mit seiner ganz großen Schwester (links), seiner Nichte (rechts) und seinem Neffen (oben).

Noch mehr tolle Sachen für Jungs gibt es bei Made4BOYS

Dienstag, 5. Februar 2013

royalblaue BabyHose

Den wahnsinnig tollen blauen Stoff verdanke ich Sinje, die meine Begeisterung teilte und mir die Zuschnittreste von ihrem wundervollen Parfait-Kleid schickte - ganz herzlichen Dank dafür!!
Schau mal, was heute daraus geworden ist:
Schnittmuster: Ottobre 3/2012, Nr.8 "Koala"; Gr.80 
Stoff: royal/signal/ultramarin-blauer Feincord & petrol'e Bündchen 
Schwierigkeitsgrad: einfach - Nähzeit: 2 Stunden 
Empfehlenswert: jaaa! Ich bin immer noch begeistert (und kann gar nicht aufhören ...)

Noch mehr Inspiration findet Ihr bei Creadienstag und Made4BOYS!

Sonntag, 3. Februar 2013

2013/5 - Lust auf Meer

Ich liebe den maritimen Look - dunkelblau, rot & weiß (und türkis!) sind meine Lieblingsfarben und bestimmten diese Woche die Stoffwahl.

"Frechdachs" Shirt
Schnittmuster: Zwergenverpackung II von Farbenmix; Gr.74/80
Stoff: blauer Wal-Jersey, rot-weißer Ringeljersey & hellblaues Bündchen  
Schwierigkeitsgrad: einfach/mittel - Nähzeit: 2 Stunden
Empfehlenswert: jaaaa - einfach genial zum Verarbeiten von Resten

Wal-Shirt
Schnittmuster: Zwergenverpackung I von Farbenmix; Gr.74/80
Inzwischen mag ich den Schnitt - er sitzt gut und ist schnell genäht.

Königliche Hose 
Schnittmuster: Ottobre 3/2012, Nr.8 "Koala"; Gr.80
Der leichte Wollstoff, für'n Euro vom Flohmarkt, fiel mir wegen seiner tollen Farbe auf: blutrot! Für mich zwar zu wenig, aber für eine kleine Babyhose genügend Stoff. 
Mit den dunkelblauen Bündchen & der Kronen-Applikation war mir die Hose zu sehr "retro" und so nähte ich mühevoll (da schon zusammengenäht) das blau-weiß karierte Band auf. Hat sich gelohnt, finde ich, jetzt sieht sie sportlicher aus.

Ringel-Hose
Schnittmuster: "Knuffelhose" Zwergenverpackung II von Farbenmix, Gr.74/80 verkleinert oben -4 cm, unten -2 cm
Das T-Shirt, die Grundlage für diese Hose, ist ebenfalls vom Flohmarkt - eine Fundgrube für neuwertige Markensachen & preiswerter als hochwertiger Ringeljersey.

Zeugnisse
gab es diese Woche und wir haben Grund zur Freude: Beide haben sich verbessert!
Der kleine Kerl ... entpuppt sich als Wasserratte: Er ist schon beim Betreten des Schwimmbads ganz aus dem Häuschen ... ist nicht begeistert vom ersten selbstgekochten Babybrei ... und findet das Woll-Lager - jetzt wird es wohl Zeit für bessere Verstecke.
Ich übe mich in Zumba Fitness auf der Wii und während ich schwitze, staune ich über meine hüftenschwingende Tochter, die auch noch gut dabei aussieht. 

Noch mehr tolle Jungssachen findet ihr bei Made4BOYS.