Sonntag, 31. März 2013

2013/13 - Sonnenschein-BabyShirt

Fröhliche Ostern!
Während wir sehnsüchtig auf warmes Frühlingswetter warten, enstand, passend zur Wolkenhose, noch ein Raglanshirt - Sonnenschein pur!
Schnittmuster: Ottobre 6/2012 No.1 "Kisuliini"; Gr.80
Die Idee mit den Ellenbogen fand ich bei "MaSveja" so toll, dass ich es in Babys Größe nachgebastelt habe.
Stoff: gelber Interlock & Wolkenjersey-Reste 
Schwierigkeitsgrad: einfach - Nähzeit: 2 Stunden
Empfehlenswert: als Shirt gefällt es mir ganz gut, die Ärmel wurden 2 cm gekürzt - es fällt ziemlich groß aus
Die Frühlingsjacke fürs Baby mit dem Arbeitstitel "Der Kater in Nachbars Garten" ist leider nicht mehr fertig geworden ...

Osterurlaub
Das Türgitter für die Küche ist endlich angekommen und der kleine Schelm, inzwischen 10 Monate alt, ist "not amused".  
Wir genießen die erste Ferienwoche und starten krankheitsbedingt mit 2 Tagen Verspätung in den lang ersehnten WinterUrlaub.
Nordsee - wir kommen!!

Noch mehr tolle Sachen für Jungs gibt es bei Made4BOYS.

Dienstag, 26. März 2013

Gute Laune - BabyHose

Auch wenn es frostig kalt ist, heute scheint die Sonne! 
Das motivierte mich zu der "heiter bis wolkig" Babyhose:
Schnittmuster: Ottobre 4/2011 "City Mouse"; Gr.80
Stoff: Wolkenjersey von Swafing & dunkelblau-weißer Interlock
Schwierigkeitsgrad: einfach - Nähzeit: 1 Stunden
Empfehlenswert: ja, immer wieder gerne!

Noch mehr tolle Sachen für Jungs gibt es bei Made4BOYS und kreative Projekte, die Dienstags entstehen, werden beim Creadienstag gesammelt.

Sonntag, 24. März 2013

2013/12 - maritime WendeJacke

Nach der maritimen Feincordhose entstand diese Woche auch noch die passende Wendejacke, die schon ein paar Wochen auf meiner Nähliste ganz oben stand:
Schnittmuster: Ottobre 4/2007 No.5, Gr.80
Stoff: dunkelblauer Microfleece; blau-weiß geringelter Interlock, rot-weiß geringelter Jersey und rot-weiß kariertes Schrägband 
Schwierigkeitsgrad: einfach - Nähzeit: 6 Stunden    Empfehlenswert: ja, ich liebe diesen Schnitt!!
Die Applikation habe ich bei *zaubertraum* in eBay gefunden, die Qualität ist wirklich empfehlenswert. Die Muscheltaschen habe ich selbst bestickt (und wenn man genau hinschaut, dann fällt auf, dass ich den Stilstich das letzte Mal in der Schulzeit gestickt habe).
Die passenden Hosen hatte ich bereits im Februar genäht und als die Zwergenmütze entstand, war die Jacke im Kopf schon fast fertig.

Krank (Fortsetzung)
Nachdem es mir endlich wieder besser ging, fing der kleine Schelm an und inzwischen sind 4 von 5 Familienmitgliedern grippekrank.

Noch mehr tolle Sachen für Jungs gibt es bei Made4BOYS.

Dienstag, 19. März 2013

maritime BabyHose

Als ich die samtweiche Feincordhose auf dem Flohmarkt entdeckte, wusste ich sofort: Der Stoff ist für eine Babyhose ideal! 
Für die neuwertige Hose in meiner Lieblingsfarbe dunkelblau habe ich 1 € bezahlt *freu*.
Schnittmuster: Ottobre 3/2012 No.8 "Koala" Gr.80
Schwierigkeitsgrad: einfach - Nähzeit: 2 Stunden     
Empfehlenswert: noch ein LieblingsHosenSchnitt!


Noch mehr tolle Sachen für Jungs gibt es bei Made4BOYS und kreative Projekte, die Dienstags entstehen, werden beim Creadienstag gesammelt.

Sonntag, 17. März 2013

2013/11 - Refashion BabySet

"Aus alt mach neu" hieß das Motto in dieser Woche, wobei "ungeliebt" zutreffender ist: Die Grundlage der Hose ist eine Jogginghose, die ich vor 3 Jahren für meinen Großen genäht hatte - so lange lag sie auch ungetragen im Schrank ... 
Ein geringelter Strickpullover wurde gnadenlos zerschnippelt: Zuerst entstand der BabyPullover und dann wurden die Reste zu Bündchen & Taschen der BabyHose.
So richtig glücklich bin ich allerdings nicht - es ist mir zu düster.
Aber da es reichlich ist und wahrscheinlich erst im Herbst getragen werden kann, wird es vielleicht beim Babyturnen oder auf dem Spielplatz zum Einsatz kommen.

Schnittmuster: Ottobre 4/2011 No.7 "City Mouse" Gr.86
Schwierigkeitsgrad: einfach - Nähzeit: 2 Stunden     
Empfehlenswert: mein LieblingsHosenSchnitt!! Die Taschen sind von "Frida", der Pumphose von Milchmonster - ich finde die sooo toll.


Schnittmuster: Ottobre 3/2012 No.4 "Tigerfish" Gr.80
Schwierigkeitsgrad: einfach - Nähzeit: 3 Stunden     
Empfehlenswert: Ein schöner Schnitt für ein Sweatshirt. Ich habe Bündchen statt einem geraden Saum angenäht & den V-Ausschnitt des Ursprungspullovers übernommen, sonst hätte der Stoff nicht gereicht.


neue Erfahrungen
Der Große absolviert sein Schulpraktikum in einem Geschäft für Unterhaltungselektronik und lernt schnell, dass es ganz schön anstrengend ist, den ganzen Tag zu arbeiten. 
Das stolze Fräulein hat sich in der Kunstprojektwoche für Graffiti entschieden und durfte ihren Entwurf an die Schulwand sprayen!
Der kleine Schelm fing am Dienstag an zu krabbeln, als hätte er nie was anderes gemacht.

Noch mehr tolle Sachen für Jungs gibt es bei Made4BOYS.

Sonntag, 10. März 2013

2013/10 - Zwergenmütze

Passend zur Glückspilz-Jacke entstand diese Zwergenmütze. 
Die 2. Seite ist schlicht dunkelblau, damit sie auch zur geplanten Frühlingsjacke passt.
Schnittmuster: Schnabelina Zwergenmütze; Gr. 46
Stoff: rot-weiß geringelter & dunkelblauer Jersey, rote Bündchen  Schwierigkeitsgrad: einfach - Nähzeit: 1,5 Stunden    Empfehlenswert: Lieblingsmütze!! 

Krank
Am Dienstag blieb ich gleich im Bett liegen ... über Nacht hat sich eine Angina angeschlichen und den Rest der Woche habe ich größenteils verschlafen. Da waren die großen Kids eine Riesenhilfe - sie kümmerten sich abwechselnd ums Baby & um mich, wenn mein Mann arbeiten mußte.
Der kleine Schelm bekam sein 1. Zähnchen!!

Sonntag, 3. März 2013

2013/9 - GlückspilzJacke

Diese Woche ist die Frühlingsjacke entstanden (nachdem ich mich endlich für einen Schnitt entscheiden konnte) - gerade rechtzeitig für die frühlingshaften Temperaturen, die für nächste Woche angekündigt sind:
Schnittmuster: Ottobre 4/2007 No.5, Gr.80
Stoff: kiwigrüner Fliegenpilz-Fleece, rot-weiß geringelter Jersey, rote Bündchen 
Schwierigkeitsgrad: einfach - Nähzeit: 3 Stunden   
Empfehlenswert: ja!! Praktisch, bequem, schnell angezogen & passt ein paar Monate - für meine kleine Nichte war es die Lieblingsjacke 2012. Wie gut, dass es in der Familie ältere Kinder gibt - da kann man die Schnittmuster schon mal testen ...

Sonne!
Endlich, endlich gab es gestern mal wieder Gute Laune-Sonnenschein und wir genossen den Bummel über den Flohmarkt.
Der kleine Schelm ist inzwischen 9 Monate alt, hat noch immer keinen Zahn und findet selbstgekochten Babybrei doch ganz lecker - so habe ich jeden Tag was zu kochen (gleich 2-3 Portionen auf einmal - geht ja schnell mit dem Thermomix).

Noch mehr tolle Sachen für Jungs gibt es bei Made4BOYS.