Donnerstag, 27. Juni 2013

2013/25 - Sommer am Meer

Nachdem der Spieler seinen Schrecken verloren hat, habe ich gleich noch einen genäht. Ein sommerliches Höschen und die Kopie von einem ausgesprochen coolen Top kreisten in meinen Gedanken und wurden auch noch schnell genäht, damit ich wieder ruhig schlafen kann.
Motive & Farben entsprechen meiner Vorliebe für den maritimen Look und der derzeitigen Sehnsucht nach "Sommer am Meer" - aber darauf müssen wir noch ein paar Wochen warten ...

Schnittmuster: Ottobre 3/2012 No.1 "little goldfish"; Gr.80   
Stoff: leichte, rot-bunte Baumwolle vom Stoffmarkt 
Schwierigkeitsgrad: einfach - Nähzeit: 3 Stunden

Schnittmuster: von einem H&M-Top abgezeichnet; Gr.80 
Stoff: rot-weiß geringelter Jersey 
Schwierigkeitsgrad: einfach - Nähzeit: 1 Stunde 
Da ist mir, nach Jahren der Verzweiflung, endlich die perfekte Covernaht gelungen, da ist der Ausschnitt etwas eng und geht kaum übern Kopf ... *grrr*

Schnittmuster: Ottobre 3/2013 No.7 "Easy piece"; Gr.92   
Stoff: blauer Wal-Jersey, rot-weiß geringelter Jersey 
Schwierigkeitsgrad: einfach - Nähzeit: 45 Minuten  

Der Sommer
kommt in Deutschland an und die Hitze macht dem kleinen Schelm zu schaffen: Er schläft schlecht und meckert öfters rum. 
Abends, wenn es nicht mehr ganz so heiß ist, besuchen wir die Ziegen im nahe gelegenen Gehege - der kleine Schelm ist ganz begeistert.

Noch mehr tolle Sachen für Jungs gibt es bei Made4BOYS & bei Fans de ottobre

Dienstag, 25. Juni 2013

Pumphose "Poppy" von Pattydoo

Als ich im Mai bei Julia die coole Pumphose sah, war ich so begeistert, dass ich mir sofort den kostenlosen Schnitt "Poppy" von Pattydoo besorgte. Da er für die Gr. 92 - 116 konzipiert ist, stand er auf meiner ToDoListe nicht ganz so weit oben - bis jetzt! Auch wenn die Hose noch zu groß ist, ich musste den Schnitt heute einfach testen:
Schnittmuster: Pumphose "Poppy" von Pattydoo; Gr.92
Stoff: rot-weiß geringelter Jersey, rote Bündchen
Schwierigkeitsgrad: sehr einfach - Nähzeit: 1 Stunden
Empfehlenswert: genial! Ein cooler, sehr bequemer Schnitt!
Wenn ihr Hosenmangel & wenig Zeit habt, dann probiert den Schnitt einfach mal aus.
Änderung: Ich habe die Kellerfalten nicht an der vorgegebenen Stelle gemacht, sondern leicht über die vordere/hintere Mitte gekreuzt.

Noch mehr tolle Dienstagsprojekte findet ihr beim Creadienstag und tolle Sachen für Jungs gibt es bei Made4BOYS.

Montag, 24. Juni 2013

Montags-Model: ein kleiner Schotte

Schottische Sommer sind kühl - ganz so wie das Wetter heute bei uns: 14°, stark bewölkt. Dazu passt das dunkelblau-weiß geringelte Outfit mit leicht britischem Flair einfach perfekt!
Shirt: Ottobre 1/2013 No.10 "On the road"; Gr.80
Hose: Ottobre 3/2013 No.4 "Summer Sea"; Gr.86

Bei Fräulein Rohmilch's "My kids wear" könnt ihr sehen, was die anderen Blogger-Kinder heute so an selbstgemachter Kleidung tragen.

Donnerstag, 20. Juni 2013

2013/24 - Partnerlook-Hosen

Diese Woche stand eine Wunscherfüllung auf dem Plan: 
"2 Hosen im Partnerlook nach dem Vorbild des Streifenhörnchens" lautete der Auftrag, den ich bis zum letzten Moment vor mir hergeschoben habe, weil ich unter Stress besonders produktiv bin eigentlich lieber Sommersachen nähen wollte.
Letztendlich, wie das immer so ist, ging es ratzfatz und ich war von der Farbkombination hellgrau - rot geringelt so angetan, dass ich gleich noch eine für meinen kleinen Schelm nähte:
Schnittmuster: Ottobre 3/2013 No.4 "Summer Sea"; Gr.92+74 & 86 
Stoff: hellgrau melierter Interlock & rot-weiße Ringelbündchen 
Schwierigkeitsgrad: einfach - Nähzeit: 2 Stunden 

Jeden Tag ein bißchen mehr (gelernt)
Die Nichte des kleinen Schelms feierte ihren 2. Geburtstag im Garten und es war, trotz vieler Babys & Kleinkinder, eine angenehme Feier, bei der der kleine Schelm zeigte, dass er eine Stufe nicht nur hoch sondern auch wieder (rückwärts) runterklettern kann - ich war ziemlich beeindruckt. Zu Hause stellte ich überrascht fest, dass dies auch beim Sofa klappt ... meistens.
Szene aus dem täglichen Leben: Wo ist denn die Maus schon wieder??!

Noch mehr tolle Sachen für Jungs gibt es bei Made4BOYS.

Dienstag, 18. Juni 2013

Ottobre "little goldfish" - Spieler für heiße Tage

 
Wie gut, dass der kleine Schelm nach dem langen Spaziergang am frühen Morgen so schön geschlafen hat! Da ich gestern abend schon den Schnitt kopiert & den Stoff zugeschnitten hatte, konnte ich heute morgen gleich mit dem Nähen loslegen. 
Schnittmuster: Ottobre 3/2012 No.1 "little goldfish"; Gr.80  
Stoff: feine, hellblaue Baumwolle mit maritimem Motiv "ocean by poppy", rot-weiß karierte Reste
Schwierigkeitsgrad: einfach - Nähzeit: 4 Stunden   
Empfehlenswert: ja, für heiße Sommertage ideal - luftig & bequem

Problemzone Hosenbeinkante:
rechts nach Anleitung (die habe ich bestimmt falsch verstanden),
links Gummibandtunnel genäht und schmales Gummiband eingezogen; auf 28 cm gekürzt.
Kam Snaps statt Knöpfe:
Die kleinen Druckknöpfe machen zwar weniger Aufwand, aber wenn das Baby wächst, lassen sich Knöpfe einfach etwas versetzen ... *seufz* zu spät daran gedacht.
Trägerriegel:
eine tolle Idee - die Träger rutschen nicht, sind aber flexibler als wenn die Kreuzung festgenäht wäre. Anstatt einen Trägerriegel zu basteln, habe ich mein Label aufgenäht, das hat die gleiche Größe.

Noch mehr tolle Dienstagsprojekte findet ihr beim Creadienstag und tolle Sachen für Jungs gibt es bei Made4BOYS.

Montag, 17. Juni 2013

Montags-Model: ein Technik-Fan

Als ich gestern die Wetterkarte sah, war ich ebenso überrascht
{34° - wo kommen die denn plötzlich her?} wie erschrocken 

{Ich hab' noch gar keine Sommerkleidung genäht!}. 
Aber am Vormittag reichten Body & knielange Hose völlig aus:
Hose: "Easy piece" Ottobre 3/2013 No.7 in Gr.92
Und jetzt *husch husch* suche ich Stoff & Schnittmuster für einen Sommerstrampler und mache mich an die Arbeit - bevor der Sommer wieder vorbei ist ...

Bei Fräulein Rohmilch's "My kids wear" könnt ihr sehen, was die anderen Blogger-Kinder heute so an selbstgemachter Kleidung tragen.

Freitag, 14. Juni 2013

2013/23 - BabySet "very british"

Die Ringelhäufchen, die neben der Leinenhose liegen, wurden im Laufe der letzten Woche zu Hose & Shirt verarbeitet:
Schnittmuster Hose: Ottobre 3/2013 No.4 "Summer Sea"; Gr.86
Schnittmuster Shirt: Ottobre 1/2013 No.10 "On the road"; Gr.80
Stoff: dunkelblauer Interlock & blau geringelter Jersey
 Schwierigkeitsgrad: einfach - Nähzeit: 2 Stunden   
Empfehlenswert: ja! Aber jetzt muß ich Sommersachen nähen ...

Inzwischen habe ich die Leinenhose gewaschen und kann erfreut berichten: Das Band verändert sich im 40° Kurzprogramm nicht. 
Es färbt nicht ab und läuft nicht ein. Sicherheitshalber aber bitte mit der eigenen Waschmaschine testen!!

Mama!
Der kleine Schelm plappert wie ein Wasserfall; sein Lieblingshasi, von dem wir jetzt endlich noch ein zweites Exemplar ersteigern konnten, weiß bestens Bescheid - wir verstehen bisher nur einen Teil davon. Außerdem macht es ihm viel Spaß, uns übermütig in den großen Zeh zu beißen; wenn er dann ausgeschimpft wird, schaut er betröppelt drein. Aber wie kann man ihm da böse sein?!

Noch mehr tolle Sachen für Jungs gibt es bei Made4BOYS & bei Fans de ottobre

Dienstag, 11. Juni 2013

Farbenmix "Räuberhose" a la Unico

Als ich bei UNICO die kleine, karierte Räuberhose entdeckte, war ich sofort verliebt: Sooo niedlich sieht sie in Gr.50/56 aus!
Heute habe ich die Schlafenszeit des kleinen Schelms genutzt, um die Räuberhose für ihn zu nähen:
Schnittmuster: "Räuberhose" Zwergenverpackung II von Farbenmix, Gr.74/80 
Stoff: dunkelblau-weiß karierte Baumwolle, dunkelblaues Bündchen 
Schwierigkeitsgrad: einfach - Nähzeit: 3 Stunden 
Empfehlenswert: ja, auch als ungefütterte Sommerhose ein toller Schnitt für den Windelpopo.

Noch mehr tolle Dienstagsprojekte findet ihr beim Creadienstag und tolle Sachen für Jungs gibt es bei Made4BOYS.

Montag, 10. Juni 2013

Montags-Model: ein Klettermaxe

Letzte Woche hat der kleine Schelm herausgefunden, wie er aufs Sofa klettern kann. Und das macht er jetzt am liebsten den ganzen Tag: 
Die Haremshose, die dritte im Bunde der MuttertagsHosen, ist dafür sehr geeignet - sie bietet genügend Bewegungsfreiheit und sieht (wenn man sich daran gewöhnt hat) sogar ganz knuffig aus. Und da heute wieder die Sonne scheint, kann er dazu ein T-Shirt tragen.
T-Shirt: Ottobre 1/2013 No.10 "on the road" Gr.80
Schnittmuster Hose: Ottobre 1/2011 No.2 "Acrobatics" Gr.74
Sie fällt meiner Meinung nach sehr groß aus, den Bund muss ich noch enger machen (da er beim Krabbeln die Hose verloren hat ...). 
Stoff: gelber Interlock
Schwierigkeitsgrad: sehr einfach - Nähzeit: 1 Stunden
Empfehlenswert: nun ja ... eigentlich schon. Ich bin kein Freund von Haremshosen, aber sie sieht angezogen überraschend gut aus. Außerdem ist sie sehr bequem & wächst lange mit. Kurz gesagt: Die Arbeit lohnt sich, man kann die Hose lange tragen. 

Bei Fräulein Rohmilch's "My kids wear" könnt ihr sehen, was die anderen Blogger-Kinder heute so an selbstgemachter Kleidung tragen.
Noch mehr tolle Sachen für Jungs gibt es bei Made4BOYS.

Donnerstag, 6. Juni 2013

2013/22 - LieblingsBabyHose

Neben dem GeburtstagsShirt entstand diese Woche auch eine dazu passende Hose, meine derzeitige Lieblingshose, weil ich beim Anblick des kleinen Schelm's immer an den kleinen Rabe Socke denken muß:
Schnittmuster: Ottobre 3/2013 No.4 "Summer Sea"; Gr.86
Stoff: dunkelblauer Interlock & Ringelshirt-Recycling 
Schwierigkeitsgrad: sehr einfach - Nähzeit: 1 Stunden 
Empfehlenswert: ein LieblingsHosenschnitt (auf den 2. Blick)

Den 1. Geburtstag
vom kleinen Schelm feierten wir leider nicht auf dem Kleintierzoo-Spielplatz, weil der durch den ständigen Regen der letzten Tage/Wochen ziemlich aufgeweicht war, sondern zu Hause. 
Das Geburtstagskind hatte viel Spaß mit seinen Geschenken.
Die große Tochter (und ihre Freundin) haben ein neues Hobby: Fotografieren & Bildbearbeitung:

Noch mehr tolle Sachen für Jungs gibt es bei Made4BOYS und bei Fans de ottobre

Dienstag, 4. Juni 2013

Experimente: Leinen statt Jersey

Kann man eine Jerseyhose auch aus Leinen nähen??
Lässt sich Geschenkband wie Webband verarbeiten?

Das habe ich heute vormittag ausprobiert und kann erfreut berichten: Die Hose passt prima (weil der Schnitt eine sehr bequeme Weite hat) - aber seht selbst:
Schnittmuster: Ottobre 3/2013 No.7 "Easy piece"; Gr.92  
Stoff: dunkelblaues Leinengemisch; rot-weiße Ringelshirtreste
Schwierigkeitsgrad: einfach - Nähzeit: 1 Stunde
Empfehlenswert: ja, auch aus leichten Stoffen tragbar!
Ob das Geschenkband eine gute Idee war, wird sich nach der ersten Wäsche zeigen ...
Noch mehr tolle Dienstagsprojekte findet ihr beim Creadienstag und tolle Sachen für Jungs gibt es bei Made4BOYS & bei Fans de ottobre.

PS: Ich freue mich auf meinen Näh-Dienstag und versuche, am Montag so viel wie möglich vorzubereiten (Schnittmuster kopieren, Stoff zuschneiden), damit es am Dienstag auch fertig wird.
Heute morgen sah mein Nähplatz noch so aus:
Ich mache dann mal weiter, die blau-weißen Ringel warten ...

Samstag, 1. Juni 2013

2013/21 - Ottobre SommerSet II

In dieser Woche ist noch ein schnelles SommerSet entstanden, auch wenn es momentan ziemlich überflüssig erscheint, Sommersachen zu nähen.
Schnittmuster T-Shirt: Ottobre 1/2013 No.10 "On the road"; Gr.80 als T-Shirt
Stoff: grünes Ringel-T-Shirt-Recycling (Saumnähte & Stickerei erhalten, das spart viel Zeit)
Schnittmuster Hose: Ottobre 3/2013 No.7 "Easy piece"; Gr.92
Stoff: hellblauer Rennwagen-Jersey & gelbes Bündchen Schwierigkeitsgrad: einfach - Nähzeit: insgesamt 2 Stunden

Sonnenschein
Wie man auf dem Foto schön erkennen kann, schaute die Sonne für ein paar Stunden vorbei. Aber wir haben ja mit dem kleinen Schelm unseren ganz persönlichen Sonnenschein :o) 
Die Sehnsucht, Vintagekleider (oder überhaupt mal wieder etwas für mich) zu nähen, wird immer größer und so habe ich inzwischen 2 Schnittmuster kopiert & den Stoff ausgesucht!

Noch mehr tolle Sachen für Jungs gibt es bei Made4BOYS und bei Fans de ottobre