Dienstag, 30. Juli 2013

Montags-Model: neugierig

... krabbelt der kleine Schelm durch die Wiese und freut sich über flauschige Hummeln & zarte Schmetterlinge:
T-Shirt: Ottobre 3/2013 No.9 "Brave fireman"; Gr.80  
Hose: Ottobre 3/2013 No.7 "Easy piece"; Gr.92 

Während wir jetzt weiter unseren Urlaub genießen, könnt ihr bei Fräulein Rohmilch's "My kids wear" sehen, was die anderen Blogger-Kinder montags an selbstgemachter Kleidung tragen.

Sonntag, 28. Juli 2013

2013/30 - Hochzeit

Ich glaube, das war die turbulenteste Woche des Jahres ...
Am Montag traf, sehr zu meiner Freude, schwesterliche Verstärkung ein. 
Am Freitag, dem heißesten Tag des Jahres, heiratete der ganz große Bruder vom kleinen Schelm seine Liebste - ein traumhaft schönes Paar & eine lustige Feier (die wir noch mehr genossen hätten, wenn es nicht so heiß & schwül gewesen wäre).
Am Samstag Abend fuhren wir endlich in unseren herbei gesehnden Nordsee-Urlaub. Und irgendwo dazwischen wurden die Koffer gepackt, die Wohnung aufgeräumt und eine Traumreise gebucht ...

Montag, 22. Juli 2013

2013/28+29 - 2 Wochen Ferien ... sind schon rum?!

Der Große reiste zur Omi und besuchte mit ihr die eindrucksvolle Ausstellung "Du bist die Kunst" auf der Augustusburg. 
Die Große verbrachte viel Zeit mit Freunden im Schwimmbad (und wird jetzt liebevoll "Brownie" gerufen), während sie sehnsüchtig auf die Rückkehr der besten Freundin wartete.
Der kleine Schelm ist leider ein Frühaufsteher und geht morgens, wenns noch schön kühl ist, spazieren. Ansonsten genießen wir das Nixtun das terminfreie Leben und staunen, wie schnell die Zeit vergeht.
Der Liebste ... geht noch arbeiten. Der Arme!

Dienstag, 16. Juli 2013

Ottobre - SpielplatzHose

Wie, mal keine blaue Hose?! *zwinker*
Für den heutigen Schnittmustertest habe ich watt- & spielplatz- taugliche Farben wie schlamm/matsch & sand verwendet - in 3 Wochen Nordseeurlaub wird es wohl auch ein paar kühle Tage geben:
Schnitt: Ottobre 4/2007 No.12; Gr.80  
Material: Baumwollgemisch 
Schwierigkeitsgrad: einfach, aber aufwendig - Nähzeit: 4 Stunden
Empfehlenswert: nun ja, sagen wir mal so: ein cooler Schnitt mit tollen Details, leider sehr weit/groß. 
Vielleicht a) muß der kleine Schelm noch reinwachsen, b) sieht die Hose in einer größeren Größe (bis 110) angezogen besser aus.

Noch mehr tolle Dienstagsprojekte findet ihr beim Creadienstag und tolle Sachen für Jungs gibt es bei Made4BOYS.

Montag, 15. Juli 2013

Montags-Model: begeistert

... von den lustigen Seifenblasen, die die große Schwester extra für ihn gekauft hat. Überhaupt stehen momentan Blubberblasen hoch im Kurs: Der kleine Schelm hat festgestellt, dass man aus einem Strohhalm nicht nur trinken kann ...
Hose: Ottobre 3/2013 No.7 "Easy piece"; Gr.92 
T-Shirt: Ottobre 3/2013 No.9 "Brave fireman"; Gr.80

Bei Fräulein Rohmilch's "My kids wear" könnt ihr sehen, was die anderen Blogger-Kinder heute so an selbstgemachter Kleidung tragen.

Donnerstag, 11. Juli 2013

2013/27 - Ferienstimmung

... macht sich bei uns breit und so ist diese Woche leider nur das läppische einfache T-Shirt entstanden. Momentan bin ich etwas unmotiviert: Die Sommergardarobe für den Kleinen ist fast komplett (1 Spieler- und 1 Hosenschnitt möchte ich unbedingt noch ausprobieren, ansonsten ist alles reichlich vorhanden) und an den Herbst mag ich noch gar nicht denken ...
Schnittmuster: Ottobre 1/2013 No.10 "On the road"; Gr.80  
Stoff: blauer Wal-Jersey   
Schwierigkeitsgrad: sehr einfach - Nähzeit: 45 Minuten

You are my sunshine
Am Freitag gab es für die Teenies Zeugnisse (mit denen wir zufrieden sind) und passend zum Beginn der Ferien kam der Sommer mit angenehmer Wärme zurück. Das Highlight der Woche war der entspannte Grillnachmittag bei Freunden: Der kleine Schelm war von dem BabyPool ganz begeistert.

Noch mehr tolle Sachen für Jungs gibt es bei Made4BOYS.

Dienstag, 9. Juli 2013

AutoparkHose von Fräulein Otten

Heute habe ich die raffinierte Hose von Fräulein Otten ausprobiert.
Der Schnitt reizte mich, auch wenn ich am Anfang dachte: Braucht er wirklich eine SarouelHose?! Doch als ich den kleinen Schelm in der Hose sah, freute ich mich und dachte: JA, sie sieht sooo knuffig aus!
Schnitt: Autoparkhose von Fräulein Otten; Gr.92 
Material: dunkelblaues Leinen, RingelShirt-Bündchen, maritime Baumwolle/Batist
Schwierigkeitsgrad: einfach - Nähzeit: 3 Stunden   Empfehlenswert: absolut!! Der Schnitt ist sehr gut durchdacht & ließ sich prima nähen. Sie sieht angezogen nicht nur toll aus - sie ist auch noch sehr praktisch für kleine Sammler.

Noch mehr tolle Dienstagsprojekte findet ihr beim Creadienstag und tolle Sachen für Jungs gibt es bei Made4BOYS.

Montag, 8. Juli 2013

Montags-Model: übermütig

Heute morgen war es auf unserem Balkon noch angenehm kühl.
Der kleine Schelm tobt begeistert durch unser "Sommerbett" (die beiden Teenies haben ihre Matrazen auf den Balkon gelegt & schlafen unter freiem Himmel und tagsüber haben wir eine herrlich große, kuschlige Liegefläche) und winkt königlich den Nachbarn zu.
Leinenhose: Ottobre 3/2013 No.7 "Easy piece"; Gr.92 
T-Shirt: Ottobre 1/2013 No.10 "On the road"; Gr.80 
 
Bei Fräulein Rohmilch's "My kids wear" könnt ihr sehen, was die anderen Blogger-Kinder heute so an selbstgemachter Kleidung tragen.

Donnerstag, 4. Juli 2013

2013/26 - Sommer am Meer II

Für ein schnelles Sommer-Set nimmt man 2 PoloShirts vom großen Bruder, benutze den vorhandenen Saum & die Bündchen und hat *ratzfatz* 2 kleine T-Shirts. Passend dazu gibt es eine Sommerhose aus leichter, maritimer Baumwolle & den Shirtresten.
Man beachte: zuerst Seitennähte schließen & Band aufnähen und erst dann die Innenbeinnähte schließen, sonst braucht man viel Geduld ...
Schnitt Hose: Ottobre 3/2013 No.7 "Easy piece"; Gr.92 
Schnitt T-Shirt: Ottobre 3/2013 No.9 "Brave fireman"; Gr.80   
Schwierigkeitsgrad: einfach - Nähzeit: 2,5 Stunden   
Empfehlenswert: absolut!! Die Hose passt prima schon bei Gr.74/80, die T-Shirts sind reichlich.

Im Garten den Sommer genießen,
Johannisbeeren naschen & mit der Schwester Gänseblümchen untersuchen; begeistert Bananen essen und aufgeregt auf einem Bobbycar sitzen, während man auf die Ärztin (U6) wartet - der kleine Schelm ist 13 Monate alt und entdeckt die Welt auf seine faszinierende Weise. Inzwischen ist er 80 cm groß und 9,6 kg schwer - ein großer, schlanker und vor allem kerngesunder Kerl.

Noch mehr tolle Sachen für Jungs gibt es bei Made4BOYS & bei Fans de ottobre

Dienstag, 2. Juli 2013

Ottobre "pufferfish" - Leinenhose

Schwupps ... schon fertig?! Wenn ich gewusst hätte, wie schnell man zu so einer coolen Hose kommt, dann hätte ich mich schon viel eher an diesen interessanten Schnitt getraut:
Schnittmuster: Ottobre 3/2012 No.3 "pufferfish"; Gr.80
Stoff: dunkelblaues Leinen-Baumwollegemisch Schwierigkeitsgrad: einfach - Nähzeit: knapp 2 Stunden    Empfehlenswert: ja!! Sieht toll aus & ist schnell genäht.
 Merkwürdig fand ich, dass die lange, abgebildete Version gar nicht als Schnitt vorhanden ist, deshalb habe ich die Länge von No.10 um 3 cm verlängert.

Noch mehr tolle Dienstagsprojekte findet ihr beim Creadienstag und tolle Sachen für Jungs gibt es bei Made4BOYS.

Montag, 1. Juli 2013

Montags-Model: eingeschlafen

Nach dem Morgenspaziergang mit Papa macht der kleine Schelm ein Nickerchen *hurra* und ich kann mich an die Nähmaschine setzen:
Hose: Ottobre 1/2011 No.2 "Acrobatics" Gr.74

Bei Fräulein Rohmilch's "My kids wear" könnt ihr sehen, was die anderen Blogger-Kinder heute so an selbstgemachter Kleidung tragen.