Montag, 28. Oktober 2013

Montags-Model: besucht seine Oma

Mit meiner Schwester fuhren der kleine Schelm & ich zurück in meine alte Heimat, um ein paar Tage bei meiner Mama/seiner Omi in Sachsen zu verbringen. 
Nachdem der kleine Schelm die meisten selbstgenähten Sachen schon vollgekleckert hat, blieb heute morgen nur noch die zum hiesigen Wetter passende Wolkenhose:
Hose: Ottobre 4/2011 "City Mouse"

Bei Fräulein Rohmilch's "My kids wear" könnt ihr sehen, was die anderen Blogger-Kinder heute so an selbstgemachter Kleidung tragen.

Sonntag, 27. Oktober 2013

2013/43 - Herbsturlaub

Wir verbrachten die herrlich sonnigen Herbsttage dieser Woche im Landal-Park "Het Vennenbos"/NL. 
Der ganze Park ist recht übersichtlich und hat, im Vergleich zu anderen Parks dieser Art, ein kleines suptropisches Badeparadies - aber die Teenies hatten ihren Spaß mit den Rutschen, während meine Schwester & ich dem kleinen Schelm die Babyrutsche rauf & runter halfen. 
Der Streichelzoo mit seinen frechen Ziegen und den kleinen Schweinen war ganz besonders beliebt und mußte jeden Tag besucht werden. Beim Anblick der Eichhörnchen & Enten geriet der kleine Schelm ganz aus dem Häuschen und war nur sehr schwer zum Weitergehen in die vorgesehen Richtung zu bewegen.
Als kleiner Tiger brachte er nicht nur die Familie zum Lachen:
Die belgische Grenze lag nur wenige Kilometer hinterm Wald und beim Stadtbummel in Lommel entdeckten wir zufällig eine Tankstelle mit 1,52 €/l  für Super (während wir in Eindhoven oder Harpert 1,76 €/l bezahlt hätten) - da freuten wir uns den ganzen Tag lang ...
Und weil der Liebste, der erst vor 2 Wochen bei seiner neuen Arbeitsstelle angefangen hat, nicht mitfahren konnte, winken wir ihm grüßend zu.

Sonntag, 20. Oktober 2013

2013/42 - Hose, Shirt & Zwergenmütze

Nachdem die Herbstjacke fertig war, puzzelte mein unermüdliches Hirn (ich hätte nachts ja lieber geschlafen, anstatt ständig mit einer Idee wieder aufzuwachen) die vorhandenen Stoffe in herbstlichen Farben zu einer passenden Kombination zusammen und so entstand, noch rechtzeitig vor unserem Herbsturlaub (und der damit verbundenen Nähpause) dieses Set:
Schnitt HOSE: Ottobre 4/11.7 "city mouse"; Gr.80
Änderungen: + 4 cm Länge; Taschen vom Jackenschnitt

Stoff: jeansblauer Feincord, dunkelblaues Bündchen, Rest Jackenstoff
Schnitt SHIRT: Ottobre 1/13.10 "on the road"; Gr.92
Stoff: herbstlicher Ringel-Jersey
Schnitt MÜTZE: Schnabelinas Zwergenmütze; 48 cm
Stoff: jeansblauer Feincord, orangebrauner Teddyfleece


Herbstferien
Die beiden Teenies genießen das Ausschlafen, nur leider hat der kleine Schelm daran kein Interesse - er ist meist kurz nach 6 Uhr putzmunter (glücklicherweise der Liebste auch ...)
Die Große verbringt viel Zeit mit ihrer neuen Kamera und begeistert uns mit den Ergebnissen ihrer Bildbearbeitung. Wir sind schon sehr gespannt, was sie bei ihrem Schulpraktikum nächstes Jahr, das sie bei einem Fotografen verbringt, noch alles lernt.

Noch mehr tolle Sachen für Jungs gibt es bei Made4BOYS.

Dienstag, 15. Oktober 2013

HerbstJacke {inspiriert von Jace}

Als Mialuna letzten Monat ihren neuen Jackenschnitt "Jace" vorstellte, war ich hin und weg: Genauso sollte die neue Herbstjacke aussehen - mit Kapuze, Armpatch und diesen coolen Taschen! 
Nur hatte leider der Liebste beim kürzlichen Zimmertausch die Badewanne voller Stoffe und die Ordner mit (zum großen Teil noch ungenutzten) Schnittmustern gesehen und mir daraufhin verständlicherweise einen Kaufstop empfohlen *seufz*.
SchnittmusterKombi:
Jacke: Ottobre 1/2013.7 "Tikrutin", Gr.92
Ärmelpatch: Ottobre 6/2012.4 "Iloinen kirahvi"
Taschen: Ottobre 4/2013.8 "Stardust"
Stoff: Windjacken-Karo (geerbt von meiner Patentante), Feincord, Bündchen, Teddyfleece, leichtes Steppfutter (eBay)
Schwierigkeitsgrad: einfach - Nähzeit: ca. 8 Stunden
Empfehlung: ja!! Ich bin total begeistert, genauso habe ich sie mir gewünscht! Ein bißchen reichlich zwar, aber so passt noch ein dicker Pulli drunter.

Noch mehr tolle Dienstagsprojekte findet ihr beim Creadienstag und coole Sachen für Jungs gibt es bei Made4BOYS & bei
Fans de ottobre

Montag, 14. Oktober 2013

Montags-Model: Fang mich doch!

Der kleine Schelm würde nach dem Einkaufen gern noch eine Runde spazieren gehen, aber es ist Mittagessenzeit ...
Mütze: Schnabelinas Zwergenmütze
Jacke: Ottobre 4/2007 No.5
Hose: Ottobre 3/2012, Nr.8 "Koala"

Bei Fräulein Rohmilch's "My kids wear" könnt ihr sehen, was die anderen Blogger-Kinder heute so an selbstgemachter Kleidung tragen.

Sonntag, 13. Oktober 2013

2013/41 - Schlafanzüge

Serienproduktion war diese Woche angesagt: Nach den 3 Hosen vom Dienstag konnte ich die Schlafenszeiten vom kleinen Schelm optimal nutzen und eine 4. Hose + 3 passende Oberteile nähen - jetzt, wo die Ovi auch einen Platz im Wohnzimmer gefunden hat. 
Diese Veränderung erweist sich als äußerst produktiv und ich bin sehr überrascht, wieviel ich in den täglichen 2 (ungestörten) Stunden nähen kann. Meist findet sich im restlichen Tag auch noch ein weiteres Viertelstündchen, um einen Schnitt zu kopieren oder für den nächsten Morgen zuzuschneiden.
Schnitt Hose: Ottobre 4/2011 "City Mouse"; Gr.92
Schnitt Shirts: Ottobre 1/2013 No.10 "On the road"; Gr.92    Schwierigkeitsgrad: einfach 
Empfehlenswert: schön schmal geschnitten & prima in der Länge
Schnitt Hose: Knuffelhose/Farbenmix Zwergenverpackung 2; Gr.86/92

wie die Großen
Seit einigen Tagen stellen wir belustigt fest, dass der kleine Schelm uns imitiert. Er setzt sich aufs Sofa und zieht die Decke über seine Beine, schnappt sich die Kopfhörer vom großen Bruder und will viel lieber zu Fuß gehen anstatt im Kinderwagen fahren. 
Hach, er wird so schnell groß!

Noch mehr tolle Jungssachen findet ihr bei Made4Boys & bei Fans de ottobre

Dienstag, 8. Oktober 2013

Refashion: SchlafanzugHosen

Den Vormittagsschlaf vom kleinen Schelm nutzte ich heute, um aus 2 T-Shirts & einer Yogahose drei Schlafanzughosen für ihn zu nähen:
Schnitt: Knuffelhose/Farbenmix Zwergenverpackung 2; Gr.86/92   
Schwierigkeitsgrad: einfach - Nähzeit: 3 Stunden 
Empfehlenswert: ein bißchen groß, aber schnell genäht

Noch mehr tolle Dienstagsprojekte findet ihr beim Creadienstag.

Montags-Model: Abendspaziergang

Nach dem verregneten Wochenende zog uns die strahlende Abendsonne nach draußen und damit der kleine Schelm so richtig müde wird, gingen wir zu Fuß durch die benachbarte Gartenanlage:
Jacke: Chaqueta IRIS von Naii (vergrößert auf Gr.80)

Bei Fräulein Rohmilch's "My kids wear" könnt ihr sehen, was die anderen Blogger-Kinder montags an selbstgemachter Kleidung tragen.

Sonntag, 6. Oktober 2013

2013/40 - kuschlige ZwergenMützen

Mit Begeisterung habe ich mich diese Woche wieder an die Nähmaschine gesetzt: Es wurde allmählich Zeit für neue Herbstmützen! Morgens bei 3°C, da braucht der kleine Schelm etwas Kuschliges um die Ohren.
Schnittmuster: Schnabelina Zwergenmütze; Gr. 48 
Stoff: helltürkiser Nicki, innen kuschliger Microfur 
Schwierigkeitsgrad: einfach - Nähzeit: 45 Minuten 
Empfehlenswert: passt perfekt - immer wieder meine erste Wahl

Die kleine Rennsemmel
... genießt die ersten Herbsttage am liebsten zu Fuß, bloß mit dem Bremsen klappt es noch nicht so gut ... Heute hat er die Faszination von Pfützen entdeckt.
Die Fleischerin hat er mit "bitte-bitte" (Händeklatschen) und "danke" auch schon um den Finger gewickelt. 

Noch mehr tolle Jungssachen findet ihr bei Made4Boys.

Donnerstag, 3. Oktober 2013