Mittwoch, 8. Oktober 2014

Farbenmix - Fleecejacke "Fehmarn"

Heute schicke ich meinen Mann vor: Er ist von seiner neuen Fleecejacke ganz begeistert und trägt sie seit seinem Geburtstag täglich.
Schnitt: Farbenmix "Fehmarn" Gr.XXL
Stoff: Doublefleece in apfel-türkis
Schwierigkeit: mittel - Nähzeit: 7 Stunden
Änderungen:
Mein Mann ist 1,90m groß und hat mehr Bauch als Brust - das machte es schwierig, die richtige Größe zu finden. Laut Brustweite hätte Gr.XL ausgereicht, aber erst bei Gr.XXL ist die Körperlänge berücksichtigt. 
Die Ärmellänge habe ich vorher kontrolliert, indem ich das Ärmelschnittmuster auf den Ärmel der gut sitzenden Wanderjacke legte: 
+ 5cm waren nötig!
Bei der Anprobe steckte ich zwischen Ellenbogen und Taschen 2-3 cm in jeder Seite ab und war zutiefst erleichtert, dass die Länge der Jacke passt.
Da ich bis zum Zuschnitt von Gr.XL ausgegangen bin, hatte ich einen 70 cm langen Reißverschluß besorgt - der war jetzt natürlich 5 cm zu kurz ...
Ich suchte mir ein Tutorial für einen Benchkragen und schon hatte der Reißverschluß die richtige Länge. Geschlossen wird der Kragen mit einem Magnetdrücker.

Empfehlung: JA, mein Mann hat sich selten über ein Geschenk so gefreut wie über diese Jacke.

Kommentare:

  1. Dann musst du wohl mehr für deinen "großen" Mann nähen.
    So Fleece- und Softshelljacken sind auch für meinen Mann ein muß, die er immer gerne trägt, ich bisher aber aus diesen Stoffen noch gar nicht genäht habe.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  2. Wow, was für eine wunderbare Jacke! Bei dem Schnitt habe ich aber schon öfters gelesen, dass Ärmel- und Gesamtlängenverlängerungen nötig waren, das schreckt mich doch ein wenig ab. Aber eigentlich ist das ja auch nicht soo umständlich.. hm, vielleicht trau ich mich mal :)
    Liebe Grüße, Christine

    AntwortenLöschen
  3. kein wunder, dass dein männe die jacke gerne trägt, sie is wirklich toll geworden!!!! haste klasse hinbekommen und er macht sich auch gut als model im sonnenschein ;o)
    bussi, bea

    AntwortenLöschen
  4. Klasse! Ich hab auch grad eine Fehmarn genäht und auch viel verlängert. Deine Idee mit dem Bench-Kragen bei zu kurzem Reißverschluss ist toll! Liebe Grüße Danie

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schöne Jacke! Wobei dein Mann so gar nicht wie jemand aussieht, der XXL trägt!
    Ich trau mich nicht so recht an Garderobe für den großen Mann...
    Lg poldi

    AntwortenLöschen
  6. Die Jacke ist superschön! Ich hab auch schon eine "Fehmarn" für meinen Mann genäht! Er trägt sie immer noch sehr gerne!
    Der Kragen ist toll! Das muss ich mir merken!

    Ganz liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  7. Schicke Jacke. So etwas steht bei uns hier auch noch in den Startlöchern.
    Lg Christel

    AntwortenLöschen