Montag, 27. Oktober 2014

Montags-Model: herbstlich-maritim

Jacke: "Huntsman" Ottobre 6/2013
Hose: Pumphose "Poppy" von Pattydoo (Freebook)

Montag, 13. Oktober 2014

Montags-Model: Ein Männlein steht im Walde ...

Fleecepullover: Ottobre 4/09.9 "Lakritsi"

Bevor das schlechte Wetter kommt, machten wir heute morgen noch einen kleinen Wald-und-Wiesen-Spaziergang. Der kleine Schelm ist ganz begeistert von dem kuschligen Fleecepullover: "Herrlich kuschlig! Gemütlich, Mama!" ruft er.
Schnitt: Ottobre 4/09.9 "Lakritsi" Gr.86
Stoff: grauer Pünktchenfleece vom Stoffmarkt, rotes Bündchen 
Schwierigkeitsgrad: einfach/mittel - Nähzeit: 1,5 Stunden 
Empfehlenswert: ja, ein sehr gut sitzender Pullover, sogar die Kapuze hat eine angenehme Paßform.

Mittwoch, 8. Oktober 2014

Farbenmix - Fleecejacke "Fehmarn"

Heute schicke ich meinen Mann vor: Er ist von seiner neuen Fleecejacke ganz begeistert und trägt sie seit seinem Geburtstag täglich.
Schnitt: Farbenmix "Fehmarn" Gr.XXL
Stoff: Doublefleece in apfel-türkis
Schwierigkeit: mittel - Nähzeit: 7 Stunden
Änderungen:
Mein Mann ist 1,90m groß und hat mehr Bauch als Brust - das machte es schwierig, die richtige Größe zu finden. Laut Brustweite hätte Gr.XL ausgereicht, aber erst bei Gr.XXL ist die Körperlänge berücksichtigt. 
Die Ärmellänge habe ich vorher kontrolliert, indem ich das Ärmelschnittmuster auf den Ärmel der gut sitzenden Wanderjacke legte: 
+ 5cm waren nötig!
Bei der Anprobe steckte ich zwischen Ellenbogen und Taschen 2-3 cm in jeder Seite ab und war zutiefst erleichtert, dass die Länge der Jacke passt.
Da ich bis zum Zuschnitt von Gr.XL ausgegangen bin, hatte ich einen 70 cm langen Reißverschluß besorgt - der war jetzt natürlich 5 cm zu kurz ...
Ich suchte mir ein Tutorial für einen Benchkragen und schon hatte der Reißverschluß die richtige Länge. Geschlossen wird der Kragen mit einem Magnetdrücker.

Empfehlung: JA, mein Mann hat sich selten über ein Geschenk so gefreut wie über diese Jacke.