Dienstag, 16. Dezember 2014

Baby-Set "Dinobande"

Für meinen kleinen, 2 Monate alten Neffen entstand diese süße Kombination in Gr. 62. Es ist immer wieder aufs Neue überraschend, wie klein das ist (wenn man fürs eigene Kerlchen bereits Gr.98 näht).
Schnitt: Shirt - Farbenmix Zwergenverpackung I
Stoffe: "Dinobande" von Lillestoff, gelber Jersey
Schnitt: Knuffelhose - Farbenmix Zwergenverpackung II
Stoffe: Nicki aqua & aqua-dunkeblaues Ringelbündchen
Schnitt: Frida von Milchmonster
Stoff: dünner Jeans, dunkelblaue Bündchen, Dino-Reste

Freitag, 5. Dezember 2014

Ottobre - Body "Kisuliini" als Shirt

Für das Finale der Shirtwoche habe ich den wunderschönen Hippu-Jersey von Paapii angeschnitten, den teuersten Stoff in meinem Regal.
Schnittmuster: Ottobre 6/2012.1 "Kisuliini" Gr.92/98 
Stoff: Paapii-Jersey "Hippu" von Dawanda, schwarz-weißer Ringeljersey
Schwierigkeitsgrad: einfach - Nähzeit: 1 Stunde

Änderung: auf Shirtlänge gekürzt & mit großzügiger Nahtzugabe zugeschnitten - der kleine Schelm wächst in Gr.98 rein -
Empfehlung: ja!! Mir gefällt die figurnahe Paßform, der Halsausschnitt & die langen Ärmel.

Mittwoch, 3. Dezember 2014

Mommymade - RaglanShirt "Sonne im November"

Die Farbkombination grau-gelb gefällt mir momentan sehr:
Schnittmuster:  Raglan-Shirt von Mommymade Gr. 98 
Stoff: gelber Wolken-Jersey & grau-weiße Ringel
Schwierigkeitsgrad: einfach - Nähzeit: 1 Stunden
Empfehlung: ja, unserem schlanken Kerlchen passt der Schnitt prima. Aber das Halsbündchen nähe ich nochmal straffer an ...

Dienstag, 2. Dezember 2014

Mommymade - Longsweater Boys mit Fuchs

Mein 2. Probemodell möchte ich euch auch noch zeigen. Wie ihr sehen könnt, kann man sich prima recken, strecken und rumalbern ohne sich zu verkühlen.
Das Kuscheltier vom kleinen Schelm - ein Fuchs - brachte mich auf die Idee, endlich die süße Fuchs-Applikation von aennie zu probieren:
Schnittmuster:  "Longsweater Boys" von Mommymade Gr. 92
Applikation: der Fuchs von annie (Freebie) 
Stoff: dicker dunkelblauer Sweat, weiß-oranger Ringeljersey und Nickireste in orange & weiß
Schwierigkeitsgrad: einfach - Nähzeit: 4 Stunden
Empfehlung: ja!! Der Schnitt bietet viele Kombinationsmöglichkeiten: Kapuze, Schalkragen oder doppeltes Bündchen; seitliche Taschen, aufgesetzte Taschen oder Bauchtasche ...

Montag, 1. Dezember 2014

Mommymade - Longsweater Boys aus Fleece

Beginnen wir die Woche mit (m)einem Lieblingsshirt: Mommymade hat den Longsweater auch für Jungs konzipiert und ich habe mich sehr gefreut, zu den Probenäherinnen zu gehören.
Ich bin ganz begeistert - so ein Sweatshirt hat dem kleinen Schelm tatsächlich noch gefehlt! Die unterschiedliche Länge, die überlappende Kapuze und die seitlichen Taschen gefallen mir ganz besonders:
Schnittmuster:  "Longsweater Boys" von Mommymade Gr. 92  
Stoff: grauer Fleece mit weißen Pünktchen, gelber Jerseyrest
Schwierigkeitsgrad: einfach - Nähzeit: 3 Stunden

Änderungen: die Kapuze habe ich spitz zugeschnitten (Vorlage: Zwergenverpackung von Farbenmix), nicht gedoppelt sondern eingefasst
Empfehlung: ja!! Ich bin rundum zufrieden - die nächsten 3 sind im Kopf schon fertig :o) Die Paßform ist perfekt: Der Longsweater passt problemlos unter eine Jacke, lässt sich aber auch einfach mal drüberziehen, wenns ein bißchen kühler wird.